Geschichte - VfBT

Verein für Brauchtumspflege und Trinkkultur
Direkt zum Seiteninhalt
Die Geschichte des VfBT
Am Anfang war der Durst! und die Fasnet! und etwa eine Hand voll Heranwachsender lief am Schmotzigen Donnerstag des Jahres 2001 von Wurmlingen nach Tuttlingen in ihre Schule. Nicht ganz ohne flüssige Rauschmittel, hatten diese Jungs eine Menge Spaß. Dies sahen auch ihre Mitschüler, und im darauf folgenden Jahr waren schon ein paar mehr durstige Kehlen versammelt. Da sie damals schon erkannten, dass sie sich von Jahr zu Jahr steigern mussten, zogen sie die selben Klamotten an und bauten eine Trinkvorrichtung. Von nun an wuchs die Gruppe der Trinkbrüder von Jahr zu Jahr an. Im Jahr 2003 war zum ersten Mal ein umgebauter Leiternwagen eingesetzt worden, so dass nicht alle Getränke (und das waren nicht wenige) getragen werden mussten. Im nächsten Jahr wurden die Schluckspechte etwas weiser und durstiger, so dachten sie sich, dass ein Tag nicht mehr ausreicht um sich mit Von 2004 bis 2017 gehörten die jungen Männer zu einem der wichtigsten Säulen des Wurmlinger Rosenmontagumzugs. Sie waren inoffiziell in diesen Jahren als die schönste und zweitvollste Gruppe der Parade gehandelt. Jedes Jahr läuft die Gruppe unter einem anderen Motto am Schmotzigen durch die Strassen Tuttlingens und am Rosenmontag durch die Strassen Wurmlingens.
Seit 2018 betreibt der VfBT am Rosenmontag in Wurmlingen eine Bar in der Garage des Getränkemarkt s'Tröpfle. Da geht es nach einem traditionellem Frühstück bei Hallama's in die Kaufgasse zum Aufbau, dass die nach nur wenigen Jahren nicht mehr wegzudenkende Bar aufgebaut und pünktlich um 11:00Uhr das Garagentor öffnen kann.
Trotz dass sich die mittlerweile stattlichen Männer in ganz Deutschland beruflich aufhalten gehört die gemeinsame Fasnet zu einem festen Bestandteil im Kalender, verbunden mit jeder Menge Spass mit den "Schulfreunden".

Zurück zum Seiteninhalt